djangoO - European Festival of Gypsy Music
djangoo, django, Django Reinhardt, gypsy music, gipsy music, gypsy, manouche, world music, music festival
1484
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-1484,bridge-core-2.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-20.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

djangoO

Encounter of flamenco, gypsy jazz, manouche, classical, world music and jazz at concerts, workshops, conferences and symposia. Over a period of 5 years djangoO presents itself in 5 festivals for one week in Germany, Spain, Serbia, Romania and France.

The idea

“Gypsy music”, as it is known to a large public, lives from the metaphor of singing and dancing people at lavish, exuberant parties with virtuoso violin or guitar sounds. As clichéd as this external attribution is, it nevertheless expresses a characteristic of this captivating musical culture of Sinti and Roma, which has the ability to adapt to the majority of listeners and their entertainment needs. An extraordinary virtuosity on a wide variety of instruments and a diverse repertoire of pieces was often the only possibility for Sinti musicians to earn a living on their travels. In the 20th century, various European musical styles influenced “jazz manouche” or “gypsy jazz”. Its most famous representative was the French Sinti “Django” Reinhardt.

 

The French composer Claude Debussy met the Hungarian Roma musician Bela Radics in Budapest in 1910 and wrote about his play in a café: “He reveals that special melancholy to souls that we can rarely experience and snatches all secrets from them – not even a safe would be safe from him. ”The strong emotional impact of the music of the Sinti and Roma has repeatedly impressed their listeners and cast a spell over them. It is based on fundamental similarities in the empathic and highly virtuoso presentation. This tradition is common to the most varied of styles: whether in Spanish flamenco, Bulgarian manea, Franco-German manouche jazz, Turkish çiftetelli or Hungarian csárdás – they are all strongly family-related. Completely different to the academic didactics of classical music, jazz and pop, the musical legacy is usually passed on from father to son, from uncle to nephew, etc. without it being noted down in writing. Within the clan, the bands exist more or less as a family business in which sons and daughters go on tour with their father and cousins ​​and perfect their playing style due to the intensive musical experience.

Festival management

Walter Abt

Artistic Director

Walter Abt, born in Memmingen / Germany, is an exceptionally versatile composer and interpreter, with a special flair for improvisation, influenced by his friendship with Sinti musicians. At the tender age of 17 he was already playing various instruments in numerous ensembles: jazz and acoustic guitar, piano, trumpet, flugelhorn, double bass, accordion and trombone. He received soloistic precision and technical polish during his studies at the Musikhochschule in Graz, at the Conservatorio Statale in Verona and in the master class at the Mozarteum Salzburg. As head of the “Munich Guitars Orchestra”, he was awarded first prize at the Bavarian Orchestra Competition in 1992 and the German Orchestra Competition of the German Music Council. He also received the special award for excellent interpretation of contemporary music. In 1998 Walter Abt worked as arranger and soloist for Giora Feidman on the CD “Schubert and Yiddish Songs” and performed live with Feidman on television. The collaboration with composers such as Leo Brouwer, Paulo Bellinati, Gianfranco Grisi, Ennio Morricone with orchestras such as the “Virtuosi di Praga”, “the Georgian Chamber Philharmonic Ingolstadt” and the Venetian “Orchestra de la Fenice” is through video and CD recordings (“Spaces”, “Concierto de Aranjuez”, “Concerto del Benaco”) documented. He surprises his audience again and again with a musical tightrope walk between classical, jazz and world music – also with historical instruments such as the lute or the vihuela and is a welcome guest at many international festivals.

Alexander Diepold

Head of Organization

Alexander Diepold is a member of German Sinti, has a degree in social education and has been managing director of MADHOUSE non-profit GmbH since 1987. A. Diepold is a representative of the interests of the Sinti and Roma. With a team of 22 specialists in Munich, he takes care of the social and cultural issues of the minority and has been fighting for equal participation in education for decades. Remembrance work, empowerment for children and young people, national and international networking and public work against racism and discrimination also form the daily focus work.

Starting point

Housing, health, education and employment are particularly discriminated areas for Sinti and Roma across Europe. That is why all EU countries are called upon to present appropriate strategic plans in order to open up access to all areas for minorities. The issue of antigypsyism has a major impact on all areas. Inclusion is the main goal of providing excluded people a place in society where they are treated equally and not disadvantaged on the basis of their ancestry. In order to get closer to the goal of inclusion, different paths have to be taken. An essential part is the recognition of the culture and the strength that grows from this culture. Music is an effective medium to promote the dialogue between majority and minority, to establish dialogue on an equal footing, to create a basis for exchange and transparency of cultural enrichment. The DjangoO project enables Sinti and Roma from various European countries to present their extraordinary musical skills using the country-specific musical instruments that are typical for the country. With music workshops and a historical review of the history of the origins of the respective musical currents, the public is informed about a cultural community living in the middle of society. This could strengthen the identity of the minority. (Alexander Diepold)

Hall of Fame

A selection of artists from the Gypsy culture
Django Reinhardt
Stéphane Grappelli
Tomatito
Chonchi Heredia
Bobby und Lancy Falta
Biréli Lagrène
Diknu Schneeberger
Fapy Lafertin
Stochelo Rosenberg

In co-operation with:

How you can reach us with all questions about the festivals
+49 89 7167 222 500

info@djangoo.eu

djangoO c/o Madhouse gemeinnützige GmbH, Landwehrstraße 43, 80366 München, Deutschland

djangoO - European Festival of Gypsy Music
djangoo, django, Django Reinhardt, gypsy music, gipsy music, gypsy, manouche, world music, music festival
7
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-7,bridge-core-2.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-20.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

djangoO

Begegnung von Flamenco, Gypsy-Jazz, Manouche, Klassik, World Music und Jazz auf Konzerten, Workshops, Konferenzen und Symposien. In einem Zeitraum von 5 Jahren präsentiert sich djangoO in 5 Festivals für eine Woche in Deutschland, Spanien, Serbien, Rumänien und Frankreich.

Die Idee

„Zigeunermusik“, so wie sie einer großen Öffentlichkeit bekannt ist, lebt von der Metapher singender und tanzender Menschen auf rauschenden, ausgelassenen Festen mit virtuosen Geigen- oder Gitarrenklängen. So klischeehaft diese Zuschreibung von außen ist, wird damit dennoch ein Wesenszug dieser fesselnden Musikkultur von Sinti und Roma zum Ausdruck gebracht, die die Fähigkeit besitzt, sich den mehrheitsgesellschaftlichen Hörern und deren Unterhaltungsbedürfnissen anzupassen. Eine außergewöhnliche Virtuosität auf unterschiedlichsten Instrumenten und ein vielfältiges Repertoire an Stücken war für die Sinti-Musiker oft das einzige Kapital, mit dem sie auf ihren Reisen ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. Im 20. Jahrhundert flossen die Einflüsse verschiedenster europäischer Musikstile im „Jazz-Manouche“ oder „Gypsy-Jazz“ zusammen. Dessen berühmtester Vertreter war der französische Sinti „Django“ Reinhardt.

 

Der französische Komponist Claude Debussy traf 1910 in Budapest den ungarischen Roma-Musiker Bela Radics und schrieb über dessen Spiel in einem Café: „Er eröffnet den Seelen jene spezielle Schwermut, die wir nur selten erleben können und entreißt ihnen alle Geheimnisse – nicht mal ein Safe wäre vor ihm sicher.“ Auch die starke emotionale Wirkung der Musik der Sinti und Roma hat ihre Zuhörer immer wieder beeindruckt und in ihren Bann gezogen. Sie geht von grundlegenden Gemeinsamkeiten des empathischen und höchst virtuosen Vortrags aus. Diese Tradition ist den verschiedensten Stilistiken gemeinsam: ob im spanischen Flamenco, dem bulgarischen Manea, dem deutsch-französischen Manouche-Jazz, dem türkischen çiftetelli oder dem ungarischen Csárdás – alle sind sie stark familiär gebunden. Ganz unterschieden zur akademischen Didaktik der Klassik, des Jazz und Pop, wird in der Regel das musikalische Erbe vom Vater an den Sohn, vom Onkel an den Neffen usw. weitergegeben, ohne dass es schriftlich notiert ist. Innerhalb der Sippe bestehen die Bands mehr oder weniger als Familienunternehmen, in denen Söhne und Töchter mit ihrem Vater und ihren Cousins auf Tournee gehen und aufgrund der intensiven Musiziererfahrungen ihre Spielweise perfektionieren.

Festival Leitung

Walter Abt

Künstlerische Leitung

Walter Abt, geboren in Memmingen / Deutschland, ist ein außergewöhnlich vielseitiger Komponist und Interpret, mit einem besonderen Gespür für Improvisation, beeinflusst durch seine Freundschaft mit Sinti-Musikern. Im zarten Alter von 17 Jahren spielte er bereits verschiedene Instrumente in zahlreichen Ensembles: Jazz- und Akustikgitarre, Klavier, Trompete, Flügelhorn, Kontrabass, Akkordeon und Posaune. Solistische Präzision und technischen Schliff erhielt er während seines Studiums an der Musikhochschule in Graz, am Conservatorio Statale in Verona sowie in der Meisterklasse am Mozarteum Salzburg. Als Leiter des „ Munich Guitars Orchestra“ wurde er 1992 mit dem 1. Preis beim Bayerischen Orchesterwettbewerb sowie beim Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats ausgezeichnet. Er erhielt ebenfalls den Sonderpreis für hervorragende Interpretation zeitgenössischer Musik. 1998 wirkte Walter Abt als Arrangeur und Solist für Giora Feidman bei der CD „Schubert und Jiddische Lieder“ mit und konzertierte mit Feidman bei Live-Auftritten im Fernsehen. Auch die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Leo Brouwer, Paulo Bellinati, Gianfranco Grisi, Ennio Morricone mit Orchestern wie den „Virtuosi di Praga“, „der Georgischen Kammerphilharmonie Ingolstadt“ und dem venezianischen „Orchestra de la Fenice“ ist durch Video- und CD-Einspielungen („Spaces“, „Concierto de Aranjuez“, “ Concerto del Benaco“) dokumentiert. Er überrascht sein Publikum immer wieder mit einer musikalischen Gratwanderung zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik –auch mit historischen Instrumenten wie der Laute oder der Vihuela und ist ein gern gesehener Gast bei vielen internationalen Festivals.

Alexander Diepold

Leitung Organisation

Alexander Diepold ist Angehöriger deutscher Sinti, Diplomsozialpädagoge und Geschäftsführer der MADHOUSE gemeinnützigen GmbH seit 1987. A. Diepold ist Interessensvertreter der Sinti und Roma. Mit einem Team von 22 Fachkräften kümmert er sich in München um die sozialen und kulturellen Belange der Minderheit und kämpft seit Jahrzehnten um gleichberechtigte Bildungsteilhabe. Erinnerungsarbeit, Empowerment für Kinder und Jugendliche, nationale und internationale Netzwerkarbeit sowie öffentliche Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung bilden außerdem die tägliche Schwerpunktarbeit.

Ausgangspunkt

Die Bereiche Wohnen, Gesundheit, Bildung und Beschäftigung gelten als besonders diskriminierte Bereiche für Sinti und Roma europaweit. Deshalb sind alle EU-Länder aufgefordert, entsprechende Strategiepläne vorzulegen, um einen Zugang in alle Bereiche für die Minderheiten zu öffnen. Schwerwiegend wirkt das Thema Antiziganismus auf alle Bereiche ein. Inklusion ist das Hauptziel, ausgegrenzten Menschen in der Gesellschaft einen Platz einzuräumen, an dem sie gleichbehandelt und nicht aufgrund ihrer Abstammung benachteiligt werden. Um dem Ziel der Inklusion näherzukommen müssen verschiedene Wege eingeschlagen werden. Ein wesentlicher Teil ist die Anerkennung der Kultur und der aus dieser Kultur wachsenden Kraft. Musik ist ein wirksames Medium, um den Dialog zwischen Mehrheit und Minderheit zu fördern, das Gespräch auf Augenhöhe herzustellen, eine Basis für den Austausch und Transparenz kultureller Bereicherung möglich zu machen. Mit dem Projekt DjangoO werden Sinti und Roma aus verschiedenen europäischen Ländern die Präsentation ihrer außerordentlichen Fähigkeiten im musikalischen Bereich mit den für das Land typischen, länderspezifischen Musikinstrumenten ermöglicht. Mit Musik-Workshops, historischem Rückblick zur Entstehungsgeschichte der jeweiligen musikalischen Ströme wird die Öffentlichkeit aufgeklärt über eine mitten in der Gesellschaft lebende Kulturgemeinde. Damit könnte die Identität der Minderheit gestärkt werden. (Alexander Diepold)

Hall of Fame

Eine Auswahl von Künstlern der Gypsy Kultur
Django Reinhardt
Stéphane Grappelli
Tomatito
Chonchi Heredia
Bobby und Lancy Falta
Biréli Lagrène
Diknu Schneeberger
Fapy Lafertin
Stochelo Rosenberg

In Kooperation mit:

So erreichen Sie uns bei allen Fragen rund um die Festivals
+49 89 7167 222 500

info@djangoo.eu

djangoO
c/o Madhouse gemeinnützige GmbH
Landwehrstraße 43
80366 München
Deutschland